Wurzelbehandlung in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde)

Durch eine Wurzelbehandlung können wir Zähne erhalten, deren sensibles Weichgewebe im Inneren entzündet ist. Das entzündete Gewebe in den Wurzelkanälen kann sehr starke Zahnschmerzen auslösen. Bei der Wurzelbehandlung entfernen wir das Gewebe aus den Wurzelkanälen und füllen die entstandenen Hohlräume mit einem resistenten Material auf, anstatt den Zahn wie in früheren Zeiten mitsamt seinen Wurzeln zu ziehen.

Nach einer sorgfältigen Wurzelbehandlung ist der Zahn weiterhin funktionsfähig, obwohl er keine Nerven und Blutgefäße mehr enthält. Als erfahrener Zahnarzt für Wurzelbehandlung in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde) führen wir den oftmals auch als Wurzelkanalbehandlung bezeichneten Eingriff mit ebenso schonenden wie effizienten Methoden durch. Die häufigsten Gründe für eine Wurzelbehandlung sind fortgeschrittene Karies und unfallbedingte Frakturen, die das Eindringen schädlicher Bakterien bewirken.

Moderne Wurzelbehandlung

• Erhalt statt Extraktion entzündeter Zähne
  • Sorgfältige vorbereitende Planung
  • Schonende und dabei effiziente Behandlungsmethoden
  • Rekonstruktion des geretteten Zahns

Melden Sie sich bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde), wenn Sie unter starken Zahnschmerzen leiden. Häufig geht eine Zahnentzündung mit der typischen ‚dicken Backe‘ einher. Natürlich behandeln wir Sie auch ohne Termin sehr kurzfristig, wenn sich ein Zahn entzündet hat.

Ablauf der Wurzelbehandlung

In fast allen Fällen können wir eine Wurzelbehandlung ohne Schmerzen für Sie unter örtlicher Betäubung durchführen. Zunächst wird Karies entfernt und undichte Füllungen ausgetauscht, damit keine weiteren Bakterien in Ihren Zahn einwandern können. Dabei setzen wir vorzugsweise die Adhäsivtechnik ein, um den Zahn wegen der Substanzverluste durch Karies und Wurzelbehandlung zu stabilisieren. Die Aufbaufüllung ist auch wichtig, damit wir ein Schutzgummi anlegen und unter aseptischen Bedingungen arbeiten können.

Dann suchen wir die Wurzelkanaleingänge auf uns legen Sie frei, um einen guten Zugang und Überblick zu haben. Die korrekte Aufbereitungslänge bestimmen wir mit einem elektronischen Messgerät und strahlungsarme Röntgenbilder. Anschließend erweitern wir die Kanäle mit sterilen, in stark gekrümmten Kanälen auch mit speziellen, hochflexiblen Einmal-Instrumenten, was die Hygiene perfektioniert und die Bruchgefahr erheblich mindert. Hierbei gehen wir mit Fingerspitzengefühl und Gründlichkeit vor. Um auch wirklich alle Keime zu entfernen, reinigen und desinfizieren wir nach jedem Instrumentenwechsel die Kanäle schallaktiviert nach Spülprotokoll.

Die Wurzelbehandlung in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde) erfolgt in ein bis zwei Sitzungen. So kann es sein, dass ein Medikament als Zwischeneinlage sinnvoll ist, z.B. wenn Ihr Zahn sehr entzündet ist oder eine ältere Entzündung vorliegt, die sich schon in den umgebenden Knochen ausgedehnt hat. Für die Füllungen der Kanäle setzen wir ein Sealer und Guttapercha-Stifte (Gummistifte) ein, die wir gut verdichten. Nach Abschluss der Wurzelfüllung stabilisieren wir den Zahn mit einer adhäsiven Deckfüllung, damit auf jeden Fall eine Neuinfektion des Wurzelkanalsystems verhindert wird. Bei großen Substanzdefekten kann ein adhäsiver Glasfaser-Stiftbau sinnvoll sein, weil dieser die Substanz schont und eine ähnliche Elastizität wie der Zahn selbst hat, wodurch die Bruchgefährdung erheblich abnimmt. Darüber setzen wir eine natürlich aussehende Zahnkrone, durch die Ihr geretteter Zahn nicht mehr von den gesunden Nachbarzähnen zu unterscheiden ist.

Termine und Beratung

Wir freuen uns darauf, Ihren entzündeten Zahn in unserer Zahnarztpraxis mit einer modernen Wurzelbehandlung in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde) retten zu können. Melden Sie sich unter der Rufnummer 030 – 772 40 01 oder online, um einen kurzfristigen Termin bei uns zu vereinbaren.