Prophylaxe in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde)

Vorsorge ist besser als Nachsorge – in unserer Praxis bieten wir Ihnen umfassende prophylaktische Leistungen wie die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung, um die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit bestmöglich zu unterstützen. Die individuell abgestimmte Kombination aus guter heimischer Zahnpflege und zahnärztlicher Prophylaxe hilft sehr dabei, Zahnschäden durch verbreitete Krankheitsbilder wie Karies und Parodontitis zu vermeiden.

Im Rahmen der Prophylaxe in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde) klären wir unsere Patienten in informativen Beratungsgesprächen darüber auf, wie sie mit konsequenter Mundhygiene zur lebenslangen Zahngesundheit beitragen können. Abhängig vom persönlichen Erkrankungsrisiko legen wir gemeinsam mit unseren Patienten ein individuelles Recall-Intervall fest, um eine kontinuierliche prophylaktische Begleitung sicherzustellen. Als erfahrene Praxis für Prophylaxe in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde) freuen wir uns darauf, Ihre Zähne vor Zahnschäden und aufwändigen Behandlungen zu schützen.

Prophylaxe beim Zahnarzt

• Ausführliche Beratung zu Mundhygiene und Zahnpflege
  • Regelmäßige Professionelle Zahnreinigung
  • Persönliches Recall-Intervall
  • Individualprophylaxe für Kinderzähne
  • Spezielle prophylaktische Angebote für Senioren

Gerne beantwortet Ihr Zahnarzt in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde) Ihre Fragen zum Themenbereich zahnmedizinische Prophylaxe persönlich in unserer Praxis.
In der modernen Zahnmedizin kommt der Prävention gegen Zahnschäden eine grundlegend wichtige Funktion zu, denn die meisten Zahnschäden sind vermeidbar.

Die Professionelle Zahnreinigung

Bei uns als verantwortungsvolle Zahnarztpraxis in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde) steht der Zahnerhalt an oberster Stelle. Besonders wichtig ist es dauerhafte Zahnschäden zu vermeiden, um die Zähne langfristig gesund zu erhalten. Eine gründliche und richtige Zahnprophylaxe unterstützt die Pflege der natürlichen Zähne und hilft, die Kaufunktion der Zähne auch in hohem Alter zu erhalten. Um Ihre Zähne optimal zu schützen, empfehlen wir zusätzlich zur Vorsorgeuntersuchung eine Professionelle Zahnreinigung (PZR). Diese wird in unserer Praxis von einer speziell ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentin durchgeführt.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) zählt zu den effizientesten prophylaktischen Behandlungen beim Zahnarzt.
Wir befreien Ihre Zähne hierbei gründlich von schädlichen bakteriellen Belägen und führen eine gründliche Reinigung aller Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume durch. Da sich aus diesen Belägen (Plaque und Zahnstein) Karies und Entzündungen im Zahnhalteapparat (Gingivitis und Parodontitis) entwickeln können, verringert die PZR das Risiko für Zahnschäden erheblich.

Auch in ästhetischer Hinsicht profitieren Ihre Zähne von der Prophylaxe durch eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung. Durch Nahrungs- und Genussmittel entstandene Flecken und Verfärbungen verschwinden hierbei, gegebenenfalls unterstützt durch eine schonende Airflow-Reinigung, von den Zähnen.

Im ersten Schritt der PZR werden Ihre Zähne oberflächlich gereinigt. Hierbei werden mit Hilfe von Ultraschall und/oder mit speziellen Handinstrumenten, alle mineralisierten Zahnbeläge (Zahnstein) entfernt. Im zweiten Schritt werden alle bakteriellen Zahnbeläge von der Zahnoberfläche entfernt und die Zahnzwischenräume gründlich gereinigt. Nach der anschließenden Politur strahlen Ihre Zähne wieder in ihrem natürlichen Weiß.
Stärkende Schutz-Versiegelungen sensibler Zahnbereiche bewirken einen nachhaltigen Schutz gegen schädliche Bakterien.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer erfahrenen Praxis für Prophylaxe in Berlin (Lankwitz/Lichterfelde) vor Zahnschäden und Zahnschmerzen zu bewahren. Wählen Sie die Rufnummer 030 – 772 40 01 oder melden Sie sich online, um einen Termin bei uns zu vereinbaren.